News

Zwischen Muße und Motivation

27. Dezember 2023

Bettina Plank genießt die Weihnachtsfeiertage daheim in Vorarlberg. „Raus in die Natur und viel Zeit mit meiner Familie verbringen – das gibt mir Kraft“, erklärt die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin, die auf eine erfolgreiche Karate-Saison 2023 zurückblicken darf.

„Das Jahr war sportlich gesehen sehr anstrengend, und am Ende durch die zweite Goldmedaille bei den Europaspielen auch sehr erfolgreich“, sagt Karate-do Wels-Athletin Plank, die bei den dritten Europaspielen in Polen Ende Juni nach Silber in Baku 2015 und Gold in Minsk 2019 ihre dritte Medaille in Folge gewann. Weil die Europaspiele vom Europäischen Olympischen Komitee organisiert werden, schaffte die 31-jährige Heeressportlerin damit auch das Kunststück bei all ihren Starts im Zeichen der fünf Olympischen Ringe Edelmetall zu holen.

Genug hat die Nummer 2 im WKF-all-time-ranking der Kumite-Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm noch lange nicht. Plank, die das Bachelorstudium Soziale Arbeit absolvierte hat und kurz vor ihrem Masterabschluss in Business, Administration & Sport steht, hat die nächste Saison schon durchgeplant. „Der Höhepunkt wird die Europameisterschaft Mitte Mai in Kroatien werden“, sagt die Gewinnerin von 6 EM-Medaillen, eine davon in Gold. Zusätzlich stehen 4 Premier League-Wettkämpfe für die Gewinnerin von 9 dieser Turniere der obersten Kategorie im Kalender.

Auch die nächsten Karate-Weltmeisterschaften im Jahr 2025, es wären die insgesamt achten in ihrer Erfolgskarriere, sind Thema. Nicht zuletzt wegen des Ausscheidens in Runde 2 nach Kampfrichterentscheid bei der WM in diesem Jahr, der nicht nur bei Regelkundigen für Kopfschütteln sorgte. Plank: „Ich habe zweimal WM-Bronze gewonnen. Bei einer Weltmeisterschaft noch einmal um eine Medaille kämpfen zu dürfen, ist eine große Motivation für mich!“

Wettkampfplan 2024:
25.-28.1.2024 Premier League Paris (FRA)
15.-17.3.2024 Premier League Antalya (TUR)
19.-21.4.2024 Premier League Kairo (EGY)
8.-12.5.2024 Europameisterschaft Zadar (KRO)
31.5.-2.6.2024 Premier League Casablanca (MAR)